Furioses Actionkino in der “Shaw Brothers Collection 1“

"Die sieben Schläge des gelben Drachen", "Das Schlitzohr mit der Affentechnik", "Der Geheimbund der Todeskralle" - an den Filmen der legendären Produktionsfirma Shaw Brothers sind schon die Titel toll. Vor allem die, die sich die deutschen Verleiher in den 70er- und frühen 80er-Jahren ausdachten. Problem: Wer damals Hongkong-Klassiker wie "Die 36 Kammern der Shaolin" oder "The One-Armed Swordsman" im Bahnhofskino an der Ecke verpasst hat, war später meist auf minderwertige DVD-Fassungen mit verpixeltem Bild und rauschendem Ton angewiesen.

Doch nun dürfen Kampfkunst-Fans vor Freude ein besonders dickes Räucherstäbchen anzünden: Koch Media betritt mit seiner "Shaw Brothers Collection" qualitatives Neuland. Gleich fünf Filme finden sich in der ersten Box. In einer für das Alter des Materials exzellenten Bildqualität, und auch der Ton (wahlweise Kantonesisch/Mandarin oder Deutsch) ist die reine Freude.

Geboten werden mit "Das Todesduell der Tigerkralle", "Der Shaolin-Gigant", "Wang Yu - Der Tempel des roten Lotus", "Der Todesgriff des Shaolin" und "Das Grabmal der Shaolin" keine absoluten Kracher, wohl aber gibt's Material aus dem oberen Drittel des etwa 1000 Produktionen starken Shaw-Brothers-Fundus. Mal verbindet sich Action mit Comedy ("Der Shaolin-Gigant") im Stil der Jackie-Chan-Filme. Dann wieder gibt's grimmige Action mit knallrotem Kunstblut und anmutig choreografierten Schwertschlachten ("Das Todesduell der Tigerkralle").

Auch das Bonusmaterial lässt die Handflächen demütig aneinanderlegen: Kino-Trailer, Bildergalerien mit Original-Aushangfotos und ein bonbonbuntes Booklet - selten waren Knochenbrecher-Filme hierzulande so schön ausgestattet.

"Shaw Brothers Collection 1" (Koch Media); www.shaw-brothers-reloaded.de