Der britische Autor Jasper Fforde stellt heute Abend sein neues Buch in Hamburg vor

Altona. Unter den Blinden soll ja der Einäugige König sein. In Jasper Ffordes "Grau" sind das diejenigen, die Farben sehen können. Sie herrschen über die Farbenblinden. Was sich zunächst allenfalls verschroben anhört, ist die Basis für eine lesenswerte Dystopie, die Fantastik, Komik und Gesellschaftskritik auf virtuose Weise zusammenbringt.

"Grau" spielt in einer postapokalyptischen Welt. Allerdings weiß niemand mehr so genau, was da eigentlich vor 700 Jahren für eine Katastrophe passiert ist. Und das ist auch nicht so wichtig. Wichtiger ist, seinen Platz zu kennen. Wo der ist, das bestimmt ein Sehtest. Wer Purpur erkennen kann, gehört automatisch zur herrschenden Kaste, und je mehr Purpur, desto besser.

Ffordes Hauptfigur Eddie Russett, aus dessen Perspektive der Leser "Grau" erlebt, ist Bürger einer Gesellschaft, die auf einem umfassenden Regelwerk basiert. Niemand kennt zwar dessen Ursprung, es wird aber trotzdem nicht hinterfragt. Wer - wie Eddie - versucht, ein neues System des Schlangestehens zu etablieren, muss mit zeitweiliger Verbannung rechnen, wer öfter unangenehm auffällt, dem steht ein Aufenthalt im "Reboot" genannten Umerziehungslager ins Haus.

Ffordes Idee, eine totalitäre Gesellschaft nicht auf Hautfarben oder politischen Ansichten, sondern auf dem Farbsinn aufzubauen, scheint nur auf den ersten Blick unsinnig oder albern. Denn der Autor hat seine Parallelwelt so minutiös konstruiert und so konsequent umgesetzt, dass man mit jeder Seite weiter in die Geschichte gesogen wird. Ffordes Chromatopia erinnert mal an Huxleys "Schöne neue Welt", mal an Orwells "1984" und dann wieder an Terry Pratchetts "Scheibenwelt", den modernen Klassiker der komischen Fantastik.

Zusammen mit Oliver Rohrbeck - sonst bekannt als Stimme des "Die drei ???"-Detektivs Justus Jonas - kommt Jasper Fforde heute Abend nach Hamburg, um aus "Grau" zu lesen.

Jasper Fforde und Oliver Rohrbeck lesen aus "Grau". 20.45, Buchhandlung Weiland im Mercado (S Altona), Ottenser Hauptstraße 10, Karten zu 8,- an der Abendkasse oder unter T. 39 88 49 10; www.eddie-russett.de