Polittbüro. Wenn er zum Ende jeder Sendung durchs Studio tigert, packt er die linguale Axt aus. Wilfried Schmickler (WDR, "Mitternachtsspitzen") ist der wohl populärste Rausschmeißer der Republik. Der 1954 geborene "Leverkusener Werkskabarettist" und Berufs-Choleriker versteht es wie kaum ein Zweiter, gegen Gleichgültigkeit und Politiker-Populismus anzugehen. Das macht Schmickler, bis zum Vorjahr auch weiblicher Part des liebenswert-verr(a)uchten Duos Loki und Smoky, schon seit mehr als 30 Jahren. So eindringlich, dass er mit den vier wichtigsten Satirikerpreisen, darunter Deutscher Kabarettpreis und Deutscher Kleinkunstpreis, ausgezeichnet wurde. Doch der gnadenlose Wortakrobat macht "Weiter". So heißt sein neues Soloprogramm.

"Weiter" HH-Premiere Fr 4.11., 20.00, Polittbüro (U/S Hbf.), Steindamm 45, Karten zu 15,-/erm. 10,- unter T. 28 05 54 67; www.polittbuero.de