Eidelstedt. Die Weisheit, dass Hochmut vor dem Fall kommt, hätte sich der eitle Prinz besser schon vor dem mysteriösen Besuch einer alten Bettlerin zu Herzen genommen.

In einer kalten Winternacht sucht diese im Schloss des Prinzen Zuflucht, dem sie als Zeichen ihrer Dankbarkeit nichts außer einer Rose anbieten kann. Doch der Prinz ist herzlos, weist die Frau voller Abneigung zurück - und muss für seine Arroganz büßen. Denn aus der alten Bettlerin wird plötzlich eine wunderschöne Zauberin, die den Prinzen in ein hässliches Biest verwandelt und mit einem Fluch belegt: Nur wenn das Biest vor dem Fall des letzten Blatts der langsam verblühenden Rose zu lieben lernt und seine Liebe erwidert wird, kann der Zauber gebrochen werden. Sonst bleibt es für immer ein ungestaltes Monster. Ein auswegloser Fall, wie es scheint. Denn wer könnte ein Biest schon lieben?

Rollos Puppentheater zaubert heute das Märchen "Die Schöne und das Biest" im Eidelstedter Stadtteilkulturzentrum auf die Bühne und erzählt, wie ein armes Mädchen den Prinzen von seinem Hochmut befreit.

Puppentheater: Die Schöne und das Biest Fr 4.11., 15.30, Eidelstedter Bürgerhaus (S Elbgaustraße), Alte Elbgaustraße 12, Eintritt 2,-, ab 3 Jahren; www.ebhaus.de