Er ist zu Tode erzählt, der Witz von den drei dünnsten Büchern der Weltgeschichte. Das wären: "Das Kochbuch von Bangladesch", "Italienische Heldensagen" und "500 Jahre deutscher Humor". Und doch ist nun ein ziemlich dickes Buch entstanden, "Der komische Kanon - Deutschsprachige Erzähler 1499-1999", 750 Seiten über 200 humoristische Höhepunkte. Das Buch umfasst wirklich alles, was man unter dem Thema Humor in der deutschsprachigen Literatur zusammenfassen kann: Texte von Grimmelshausen, Busch, Tucholsky, Valentin, Gernhardt und vielen anderen. Humor ist zeitgebunden. Das, was man für komisch hielt, hat sich im Lauf der Zeit stark verändert. Das Buch, in schöner Ausstattung, lädt ein zur Entdeckungsreise in die humoristische Literatur.

Heiko Arntz (Hg.) "Der komische Kanon - Deutschsprachige Erzähler 1499-1999". Galiani, Großformat, 750 S., 49,99 Euro