Neo-Klassik Avantgardisten altern nicht. Obwohl der japanische Pianist und Komponist Ryuichi Sakamoto auf eine lange Karriere zurückblickt, ist er stets seiner Zeit voraus. Er hat mit dem Yellow Magic Orchestra Ende der 70er-Jahre das japanische Pendant zu Kraftwerk geschaffen und mit ihm maßgeblich den elektronischen Pop auf den Weg gebracht. Er hat mit David Byrne, Iggy Pop und David Sylvian unvergleichlich zeitlose Tracks jenseits des Zeitgeistes eingespielt und natürlich unvergessliche Filmmusiken wie Bertoluccis "Der letzte Kaiser". In den vergangenen Jahren hat er mit dem Berliner Klangkünstler Alva Noto die Grenze von Minimal und Neo Klassik ausgeleuchtet. Wenn er im Zuge seiner Welttournee auf Kampnagel spielt, hat er Hits und neue Melodien im Gepäck, instrumentiert von klassischem Klavier-Trio mit Cello und Violine.

Ryuichi Sakamoto with Piano Trio Di 8.11., 20.00, Kampnagel (Bus 172, 173), Jarrestraße 20-24, Karten zu 45,- im Vvk.; www.sitesakamoto.com