Hamburg. Övelgönne, Sonnenuntergang an der Elbe, eine weiche Brise kitzelt das Gesicht. Nein, falscher Ort. Knust im Karoviertel, so vollgepackt, dass Umfallen unmöglich ist, die Luft stickig. Und doch träumt man sich aus der Enge des Klubs in einen leichten, unbeschwerten Sommertag. Boy macht das möglich, jenes unprätentiöse Mädchen-Duo aus Hamburg, das vor ein paar Wochen mit dem Album "Mutual Friends" den Soundtrack für den ausgefallenen Sommer geliefert hat und das jetzt jeder live erleben will.

Das Knust ist seit Wochen ausverkauft, die nächste Show in ein paar Tagen ebenfalls. Boy erfüllt die Erwartungen und entführt das Publikum in seine persönliche Welt. Valeska Steiner singt über Kellnerinnen, arrogante Typen und ungeduldige Autofahrerinnen und moderiert die von ihr geschriebenen Liedtexte mit ihrer charmanten Schweizer Lautfärbung.

Ihre Partnerin Sonja Glass bildet hinter ihrem voluminösen Fender-Bass das musikalische Zentrum, denn zum ersten Mal ist das Duo mit Band unterwegs. Die vier Boys an Gitarre, Schlagzeug, Keyboards und Perkussion liefern einen Sound, der dem des Albums entspricht. Doch die Duo-Versionen behalten durchaus ihren Reiz.

Und weil sie nicht genug Songs haben, spielen Valeska und Sonja in der Zugabe "Skin" und "Drive Darling" akustisch zu zweit. Auch das besitzt Charme und Klasse.