Die Dokumentation “Over Your Cities Grass Will Grow“ beleuchtet Person und Werk des Künstlers Anselm Kiefer

Anselm Kiefer, geboren im März 1945, gilt als einer der wichtigsten Künstler Deutschlands. Aber auch als einer der umstrittensten. Seine großformatigen, expressiven Bilder zu mythologischen, historischen und politischen Themen brauchen nicht nur Farbe, sondern auch Asche, Sand und Stroh.

Seit 1989 hat Kiefer vermehrt Plastiken erstellt - manche so groß, dass sie in kein Museum mehr passen, manche so schwer, dass sie nicht mehr transportiert werden können.

Sophie Fiennes, Schwester der Schauspieler Ralph und Joseph Fiennes und bekannt durch "The Pervert's Guide to the Cinema", hat Kiefer nun in seiner französischen Wahlheimat Barjac besucht.

Zu Beginn gleitet die Kamera eine Viertelstunde lang zu der Musik Ligetis durch Gänge und Katakomben, und da kein Off-Kommentar das Gesehene erklärt, ist der Zuschauer zunächst ratlos. Kiefer und seine Männer haben auf dem 35 Hektar großen Gelände wie Schwerarbeiter mit Kränen, Baggern und Raupen ein faszinierendes unterirdisches Reich ausgehoben. Die interessante Erkenntnis des Films: Kunst hat auch mit Arbeit, ja sogar mit Bauen zu tun, und allein - das wusste schon Rembrandt - ist das gar nicht mehr zu schaffen.

Später dann, im Atelier, das Entstehen eines riesengroßen Gemäldes - Asche drauf und wieder abgeschüttelt. Und dann Bücher aus Blei, die - zunächst am Kran hängend - in das Bild verschraubt werden. Im Interview mit einem klugen Kunstkritiker verschleiert Kiefer mehr, als er verrät. Was zählt, sind die Werke. Und die hat Fiennes mit gleitender Kamera wundervoll eingefangen.

Bewertung: empfehlenswert

Over Your Cities Grass Will Grow F/D/GB 2010, 100 Min., o. A., R: Sophie Fiennes, täglich im Abaton, Koralle (OmU), ab Sa täglich im 3001; www.mindjazz-pictures.de/cities.html