Etwas für eingeschworene Fans: Bob Dylan und Mark Knopfler treten am Montag in der O2 World auf.

Eine schöne Stimme hat Bob Dylan nie besessen. Das "Time"-Magazin schrieb: "Die Stimme klingt, als käme sie über die Mauern eines Tuberkulose-Sanatoriums." Eigentlich egal, denn Dylan will keine Opernarien singen, auch andere Rockmusiker klingen nicht besser. Entscheidender im Falle Dylan sind die überragende Kraft und die Poesie seiner Songs.

Stimmen reifen im Alter nicht wie Whisky, sondern werden brüchig wie ein altes Rohr. Bei Bob Dylan ist dieser Verfall schon seit einigen Jahren mal mehr, mal weniger deutlich zu erleben. Doch wer wagt es, ihm zu sagen, dass es vielleicht an der Zeit wäre, seine "Never Ending Tour" zu beenden? Und nur noch zu schreiben. Vielleicht für andere, die noch besser bei Stimme sind. Eingefleischte Dylan-Fans werden mich allein für diese noch unausgesprochene Anregung schon ins Fegefeuer schicken wollen. Doch bei aller Ehrfurcht für diesen großen Künstler: Singen kann er weniger denn je.

Bob Dylan, Mark Knopfler Mo 31.10., 20.00, O2 World (S Stellingen + Bus 380), Sylvesterallee 10; Karten ab 59,90; www.bobdylan.com