Drei Mozart-Opern als Mitschnitte von den Salzburger Festspielen jetzt auf DVD

Claus Guth, in Hamburg Regisseur beim "Ring des Nibelungen", hat seit 2006 bei den Salzburger Festspielen jene drei Mozart-Opern inszeniert, die der Komponist gemeinsam mit dem Librettisten Lorenzo da Ponte schrieb: "Don Giovanni", "Le nozze di Figaro" und "Così fan tutte". Und damit eine Trilogie geschaffen, die als rares Opern-Juwel gelten kann.

Guth seziert ganz dicht an Musik und Text die drei Opern als Theater über die Unmöglichkeit der Liebe und die Unendlichkeit des Verlangens. Wobei er seine Bühnenfassungen in den Folgejahren immer stärker überarbeitet hat, sodass sie am Ende als drei großartige Versuchsanordnungen zu sehen sind, in denen sich Liebesversuche, die Ränke und ihre Vergeblichkeiten wie in einem Laborversuch entfalten. Wobei die drei Inszenierungen wunderbar spielen mit dem Gegensatz der rechtwinkligen, seelenkalten Menschenwelt und des dunklen Waldes, des Ortes der Triebe, der sich in sie hinein ausbreitet.

Die Salzburger Festspiele haben ihren dreiteiligen Coup jetzt komplett auf DVD vorgelegt und dabei die jeweils erste Bühnenfassung dokumentiert. Im Orchestergraben sitzen jedes Mal die Wiener Philharmoniker, die Sänger sind erstklassig, als Solisten wie im Ensemble - u. a. d'Arcangelo, Netrebko, Skovhus, Röschmann, Schäfer im "Figaro", Maltman, Dasch, Polenzani, Röschmann, Schrott im "Giovanni" und Persson, Leonard, Boesch, Legtipuu, Petibon und Skovhus in "Così".

Claus Guth schafft es mühelos, trotz seiner hoch analytischen Inszenierungen das Bühnengeschehen derart passgenau auf die Musik zuzuschneiden, dass der Wesenskern der Opern zugänglich wird. Schade bloß, dass der großartige Entwicklungsprozess, den die Inszenierungen nach der Premiere genommen haben und der, etwa bei "Così", fast schon einer Neu-Deutung gleichkommt, nicht dokumentiert ist. Auch hatte Marc Minkowski 2011 mit seinen Musicien du Louvre den Wiener Philharmonikern musikalisch einiges voraus.

Aber man kann nicht alles haben, es ist ein starkes Dreierpack - besser wird man diese drei Opern in nächster Zeit kaum sehen und hören.

Mozart: Da Ponte Operas: 6 DVDs (Salzburger Festspiele/Unitel Classica)