Museum der Arbeit. "Es war einmal vor langer, langer Zeit, bestimmt vor deinem letzten Geburtstag, da lebte in dem großen Wald, der gleich hinter der Autobahn liegt, eine Fee", heißt es in "Nee! Sagte die Fee" von Kirsten Boie. Eine Fee, die im Wald hinter der Autobahn lebt? Jedes Kind weiß da gleich, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Vielleicht aber ist das Reich der Feen und Hexen, der Prinzen und Prinzessinnen heute doch ein ganz anderes als in der guten alten Zeit, als diese Figuren noch in Märchenwäldern und Schlössern wohnten. Heute leben wir in einer Welt, in der Feen Müsli essen und böse sein wollen, in der Kleine groß werden und Junge alt und wir zum Versenden einer Nachricht keine Postkutsche mehr brauchen. Da zeigt sich, wie schnell das Rad der Zeit sich dreht.

Um dem Phänomen der Zeit auf den Grund zu gehen, lädt das Museum der Arbeit zum Philosophieren mit Kindern ein. Durch einen Besuch der Ausstellung "Dinge und Dokumente", die sich dem Hamburger Alltag um 1900 widmet, wird der Wandel der Zeit hautnah erfahrbar. Zum Nach- und Querdenken trifft man sich anschließend zu einer spannenden Leserunde aus "Die schönsten Märchen von gestern und heute".

Gedankenflieger - Philosophieren mit Kindern: Do 27.10., 15.30, Museum der Arbeit (U/S Barmbek), Wiesendamm 3, Gebühr 3,-; Anmeldung unter T. 22 70 20 14; www.museum-der-arbeit.de