Hamburg. Ein aufgespannter Schirm neben dem anderen, so bunt ist die Bühne selten in Alma Hoppes Lustspielhaus. "Komm untern Schutzschirm!", sangen die Hausherren Nils Loenicker und Jan-Peter Petersen zum Finale ihres Kabarettabends unter dem Beifall des Publikums. Im "Kassensturz 2011" hatten die "Hoppes" damit eine hübsche Klammer vom aktuellen Einstieg mit Linken-Parteitag bis hin zur Griechenland-Rettung gefunden.

Hans Scheibner, Premierengast der neuen Reihe, war mehr als nur Stichwortgeber: Er verkörperte sprichwörtlich den kleinen Mann. Scheibner wandelte die Beschimpfung des Kanzleramtsministers Pofalla gegen seinen CDU-Parteifreund Bosbach in den Anti-Politiker-Song "Wir können eure Fressen auch nicht mehr sehen" um. Zynischer seine Nummer als Dealer für gebrauchte Zahnprothesen - "auch auf Leasing-Basis" - im Duo mit Loenicker. Den Betrunkenen im Sketch "Saufen für den Regenwald" gab Scheibner so gut wie Loenicker den sozial inkompetenten Manager ("Erfolgskonzept? Sparen und feuern!") oder den deutsch-türkischen Söldner ("Fallera!"), dass Partner Petersen Mühe hatte, vor Lachen nicht aus der Rolle zu fallen. Wer derlei, auch alberne Nummern noch nicht kennt, sollte ebenso seinen Spaß haben wie mit Scheibners vatikanischen Beschreibungen der "drei Grundformen des Kusses" und dem Thema Mülltrennung in der Umwelthauptstadt 2011. Wer sie kennt, dürfte einiges wiedererkennen bei dieser Satire ohne große Überraschungseffekte.

Kassensturz 2011 So 6. u. 13.11., jew. 20.00, Karten unter T. 55 56 55 56; www.almahoppe.de