Poppenbüttel. Ein alter Leuchtturm als Urlaubsziel ist eigentlich schon spannend genug. Aber ein Leuchtturm, der in einer Piratenbucht steht? Tommy kann es kaum erwarten.

Vielleicht gibt es dort tatsächlich noch Piraten mit Holzbein und Papagei. Vielleicht liegen sie mit einem großen Segelschiff vor Anker und warten nur auf neugierige Jungs. Oder, wenn schon keine Seeräuber da sind, haben sie vielleicht einen Schatz beim Leuchtturm vergraben. Wenn man den finden könnte, wäre das aufregend. Doch bevor Tommy und sein Vater auf Schatzsuche gehen können, müssen sie erst einmal ankommen. Und schon auf dem Bahnhof ist es so voll und hektisch, dass Tommy ganz schwindelig wird. Also setzt er sich erst mal auf eine Bank.

Und plötzlich findet er sich inmitten von Piraten wieder, muss ein Abenteuer bestehen, eine Mutprobe. Sonst bekommt er seinen größten Schatz nicht wieder zurück. Zum Glück hat er Traumhund Schnuffel dabei.

Tommy ist eingeschlafen. Doch sein Traum ist so lebendig, dass er gar nicht merkt, dass das alles nicht wirklich passiert. Und manchmal sind die spannendsten Geschichten ja gar nicht die, die man tatsächlich erlebt. Sondern die, die im eigenen Kopf passieren.

Das Puppentheater Holzwurm hat die Geschichte vom kleinen Träumer Tommy mit Figuren und Musik inszeniert, erzählt eine kleine Geschichte voller großer Gefühle.

Tommys Traumreise für Kinder ab 4 J., 15.00, Haus der Jugend Tegelsbarg (Metrobus 24), Tegelsbarg 2b, Eintritt 2,-; www.holzwurm-theater.de