Kulturschloss. An skurrilen Ermittlerfiguren hat es bei Gunter Gerlach keinen Mangel. Mit einem Allergiker (Bartzsch) fing alles an bei dem Hamburger Autor, es folgten ein Gelegenheitsdieb (Jakob Vogelwart) und aktuell ein Hundefreund (Felix Brahms). Gunter Gerlach ist ohne Frage der Meister der Kriminalgroteske, zumindest in deutschen Landen. Und eine Lesung mit Gerlach ist immer ein ganz besonderer Abend, denn Spannung ist da nur die eine Seite der Medaille, der dezent abgründige Humor Marke Gerlach ist die schillernde andere.

Eine ganze Reihe köstlicher Kostproben dieser gerlachschen Fähigkeit liefert seine aktueller Band mit Kurzgeschichten, aus dem er heute im Kulturschloss Wandsbek liest. In "Von Mädchen und Mördern" geht es unter anderem um Bankräuber, die alles perfekt geplant haben, allerdings haben sie vergessen, dass ihr Fluchtauto im Parkverbot steht ... Dumm gelaufen.

Gunter Gerlach heute, 18.00, Kulturschloss Wandsbek (Bus 271), Königsreihe 4, Eintritt 6,-