Mathilde. Warum einfach, wenn es auch beschwerlich geht? Wir wissen nicht, ob sich der Hamburger Autor Oliver Schulz das oder Ähnliches gedacht hat, als er sich daranmachte, seine Tour durch Indien zu planen. Zu Fuß, wohlgemerkt, nicht mit Bahn, Flugzeug, Auto oder sonst wie. Von der tropischen Südspitze bis ganz hinauf in den Himalaja, immer auf dem 78. Längengrad.

Schulz' Idee für die Reise ist faszinierend: Er folgte genau jener Route, die britische Wissenschaftler im 19. Jahrhundert einschlugen bei ihrem abenteuerlichen Unterfangen, das riesige Land zu vermessen. Abenteuerlich war der Marsch für Schulz, 1968 in Hannover geboren, natürlich auch. Er durchquerte feuchtheiße Dschungelzonen, gewaltige Stadtlandschaften, idyllische Gebiete. "Indien zu Fuß" hat er sein Buch genannt, in dem dieser lange Weg durch den Subkontinent eindringlich beschrieben ist.

Oliver Schulz: "Zu Fuß durch das moderne Indien" Di 18.10., 20.15, Mathilde (Metrobus 4, 5 und 15), Bogenstraße 5, Eintritt 4,-