Schnelsen. Jeder braucht mal eine Pause. Die Märchenerzählerin will heute mal nicht vom bösen Wolf, von Königen und Prinzessinnen erzählen, sondern einfach nur in ihrem Sessel sitzen und ein Buch lesen.

Doch ganz so einfach ist das nicht. Irgendetwas scheint nicht zu stimmen mit dem Buch. Kaum hat sie es aufgeschlagen, passieren merkwürdige Dinge. Die sieben Geißlein, das Rumpelstilzchen und alle möglichen anderen Märchenfiguren erscheinen plötzlich um sie herum, aus den Seiten wächst ein Baum samt Brunnen.

Eigentlich dachte die Erzählerin, sie wüsste alles über Märchen, was es zu wissen gibt. Wer zu wem gehört, wer in welcher Geschichte seinen Platz hat. Aber die versammelten Figuren der Gebrüder Grimm machen einfach nicht, was sie sollen, sondern nur das, was sie wollen. Und dann ist da auch noch dieser besserwisserische Frosch, der immer wieder auftaucht.

Auf einmal steckt die Erzählerin mittendrin in etwas ganz Neuem. Und Teil einer Geschichte zu sein ist mindestens genauso spannend, zauberhaft und lustig wie alles, von dem sie sonst immer nur erzählt hat. So hat sich die Märchenerzählerin einen ruhigen Abend im Sessel ganz bestimmt nicht vorgestellt.

Es war einmal ... mit Frosch! ab 4 Jahren, 16.00, Freizeitzentrum Schnelsen (Metrobus 21), Wählingsallee 16, Eintritt 3,50; www.fz-schnelsen.de