O2 World. Jedes Jahr kurz vor Weihnachten - dass kurz ein äußerst dehnbarer Begriff ist, zeigen Stollen und anderer saisonaler Naschkram in jedem Supermarkt - verflucht so mancher George Michael für einen Pop-Hit, der seine Halbwertszeit normalerweise weit überschritten haben sollte: "Last Christmas" aus der mehr als ein Vierteljahrhundert zurückliegenden Wham!-Zeit gehört zum Winter wie Glatteis und liegen gebliebene Züge.

Für die "Symphonica"-Tour wildert Michael zwar auch hemmungslos in der eigenen und anderen musikalischen Historien: Er verpackt seine und Songs von Nina Simone, The Police, Amy Winehouse und diversen anderen Künstlern noch einmal anders, ein ganzes Symphonieorchester sorgt bei den neuen Arrangements für das rechte Maß an Bombast und audiovisuellem Prunk. Bloß der Weihnachtsheuler, der bleibt dieses Jahr außen vor.

Vermutlich kann George Michael das von Radiosendern und Party-DJs totgenudelte Lied inzwischen auch selber nicht mehr hören.

George Michael heute 20.00, O2 World (S Stellingen + Shuttlebus), Sylvesterallee 10, Restkarten ab 59,50 an der Ak.; www.georgemichael.com