Zeitschriften für Jugendliche geraten zunehmend unter Druck. Die Auflagen der Blätter für Teenager sind im dritten Quartal 2011 im Vergleich zum Vorjahr insgesamt um 6,2 Prozent gesunken. Ein Grund dafür dürfte das Internet sein, in dem Jugendliche zunehmend mehr Zeit verbringen als mit der Lektüre von Zeitschriften.

Der Marktführer "Bravo", der von der Hamburger Bauer Media Group herausgegeben wird, büßte 14,9 Prozent seiner Auflage ein. Von Juli bis September wurden im Schnitt nur noch 409 885 Exemplare verkauft. Der Konkurrenztitel "Popcorn" des Münchener Verlagshauses Vision Media GmbH verlor gar 17,6 Prozent und kommt nur noch auf eine verkaufte Auflage von 186 801 Heften. Auch "Bravo Girl" musste deutliche Einbußen hinnehmen: Die Auflage fiel um 13,9 Prozent auf 181 430 verkaufte Exemplare.

Auch bei den aktuellen Wochenzeitschriften überwiegen die Minuszeichen, obwohl die Verluste bei Weitem nicht so hoch sind wie im Jugendsegment. Der Marktführer "Spiegel" verlor vier Prozent seiner Auflage und kommt nun auf 971 524 Exemplare. Damit liegt er zum vierten Mal in Folge unter der magischen Millionengrenze. Die Auflage des "Stern" sackte um sechs Prozent auf 854 221 verkaufte Hefte, während der "Focus" seine verkaufte Auflage um ein Prozent auf 564 440 Exemplare steigern konnte.

Obwohl die meisten Titel sich schlechter verkauften als 2010, konnten einige Blätter ihre Auflage deutlich steigern: Das Peoplemagazin "Grazia" legte um 14, die Programmzeitschrift "TV Digital" um elf Prozent zu. Auf Wachstumskurs ist nach wie vor auch der Titel "Landlust", der seine Auflage um acht Prozent steigerte und nun auf 810 175 verkaufte Exemplare kommt. Nicht nur das: Das Blatt bekommt mit "Landlust TV" einen Ableger, der erstmals am 4. Dezember im NDR Fernsehen gezeigt wird. Die 90-minütige Sendung soll künftig jeden ersten Sonntag des Monats laufen.