Hanseplatte. "Musik von hier" lautet das Motto des Hanseplatte-Ladens. Und wer sollte sich dort besser zu Hause fühlen als St. Paulianerin Stefanie Hempel? Schon seit einigen Tagen steht ihr Sofa im Schaufenster, und am heutigen Freitag tritt sie mit ihrer Band zwischen den CD- und Vinyl-Regalen im Rahmen des "HanseKlubs" auf.

Seit sie 1986 als Neunjährige das erste Mal "She Loves You" von den Beatles hörte - nicht so einfach in der DDR -, fing Hempel an, Songs zu schreiben. Erst waren es Liebeslieder an John Lennon, aber mittlerweile hat sie selbst genug gelebt, geliebt, gewonnen und verloren, um Inspiration für ihre Lieder zu finden. Im Vorjahr erschien ihr Album "So nah dran", auf dem ihre "innere Stimme", wie sie sagt, den Ton angibt - von der dramatischen Piano-Ballade "Geheimnisvolles Herz" bis zum schlichten, wahrhaftigen "Es ist spät".

Heute hat Hempel auch neue Songs dabei, und wer sie von ihren Beatles-Führungen über den Kiez kennt, bei denen sie so lederjackig singt wie die frühen Fab Four, der wird sich wundern, wie gut sie auch die leisen Töne beherrscht. Ja, "She's A Woman".

HanseKlub: Stefanie Hempel: Fr 14.10., 20.00, Hanseplatte (U Feldstraße), Neuer Kamp 32, Eintritt 3,-; www.hempelmusik.de