Erlebnisgarten. Die Erfindung des Papiers wird dem Chinesen Tsan-Lu zugeschrieben, der um 200 vor Christus die neue Herstellungsmethode erfand: Fasern aus Hanf, alten Lumpen, Fischernetz und Baumrinde wurden zerstampft, gekocht und gewässert. Anschließend wurden einzelne Lagen abgeschöpft, getrocknet, gepresst und geglättet. Im Erlebnisgarten Hamburg wird die Kunst der Papierherstellung weitergeführt. Hier aber benutzen die jungen Besucher eher alte Zeitungen und Papierreste, aber auch Tierfedern und Blüten. Der Vorteil: Das bereits benutzte Papier kann eigenhändig und kreativ recycelt werden. Welche Form, Größe, Dicke und Farbe das Papier haben soll, ist den "Schöpfern" selbst überlassen. Nebenbei können die Kinder die vielen Tiere des Gartens kennenlernen. Zum Abschluss gibt es ein gemeinsames Mittagessen.

Papierschöpfen: Fr 14.10., 9.00-13.00, Erlebnisgarten Hamburg (Bus 120 Ost-Kraueler Bogen), Kirchwerder Marschbahndamm 289, 7-11 J., Kostenbeitrag 18,-, Anmeldung unter T. 226 244 04