“Atemlos - Gefährliche Wahrheit“ ist ein hochtouriger Thriller mit Explosionen, Schießereien, Faustkämpfen, Verfolgungsjagden.

Nathan (Taylor Lautner) entdeckt auf einer Website das Foto eines kleinen Jungen, der ihm verblüffend ähnlich sieht. Für den Teenager ist klar: Er wurde adoptiert, seine leiblichen Eltern suchen nach ihm. Doch just in dem Moment, als er seine Adoptiveltern mit dem Verdacht konfrontieren will, stürmen Killer das Haus und erschießen sie. Nathan kann zusammen mit seiner Schulfreundin Karen (Lily Collins) fliehen. Aber: Nicht nur die CIA, sondern auch ein serbischer Gangsterboss ist dem Duo auf den Fersen.

Dass ein Teenager im Internet entdeckt, dass ihn seine Eltern jahrelang betrogen haben, ist eine verstörende Idee. Doch Regisseur John Singleton interessiert sich nicht so sehr für die beunruhigende Psychologie seiner Figur. "Atemlos - Gefährliche Wahrheit" ist ein hochtouriger Thriller mit Explosionen, Schießereien, Faustkämpfen, Verfolgungsjagden. Im eigentümlichen Gegensatz zur Atemlosigkeit des Films steht das Tête-à-Tête an einem idyllischen See, das nicht etwa eine dramaturgisch notwendige Verschnaufpause bietet, sondern einfach nur die Spannung aus dem Film nimmt.

Bewertung: annehmbar

Atemlos - Gefährliche Wahrheit USA 2011, 105 Min., ab 12 J., R: John Singleton, D: Taylor Lautner, Lily Collins, Sigourney Weaver, Michael Nyqvist, täglich im Cinemaxx Dammtor/Harburg/Wandsbek, UCI Mundsburg/Othmarschen-Park/Smart-City; www.atemlos-gefaehrlichewahrheit.de