Grundausstattung eines Großstädters zum Glücklichsein: Tiefgaragenstellplatz, Coffeeshop, Stammitaliener. Wer nach Letzterem noch sucht, sollte sich schleunigst auf den Weg nach Bönningstedt machen. Doch, doch, nach Bönningstedt. Etwa drei Kilometer hinter der Stadtgrenze lockt die Trattoria Massimo mit allem, was ein Stammitaliener braucht, rot-weiß karierte Tischdecken inklusive.

Der Unterschied liegt in der Küche, die so gar nicht zum vorhersehbaren Italo-Ambiente des Restaurants passen will. Als Inhaber Massimo Bruno den Laden vor drei Jahren übernahm, platzierte er einen sizilianischen Könner hinter dem Herd. Dementsprechend wird bei Massimo frische und gut gewürzte süditalienische Küche serviert. Die Portionen sind großzügig bemessen, so dass man schnell Gefahr läuft, sich an den Vorspeisen und dem vorweg gereichten Bruschetta satt zu essen.

Überraschend geht es auf der Karte zwar nicht zu, jedoch ist die Ausführung umso besser. Bei den "Antipasti Elena" (8,50 Euro) findet sich neben gegrilltem Gemüse auch ein zart-würziges Vitello Tonnato. Besondere Aufmerksamkeit verdienen die Pasta-Gerichte des Hauses, wie die Spaghetti mit Scampi (10,50 Euro). Diese bestechen durch die Frische der Zutaten und die schnörkellose Zubereitung. Olivenöl, Knoblauch, Chili, ein paar Kräuter und frische Kirschtomaten - fertig. In Sahnesoße ertränkte Pasta sucht man hier glücklicherweise vergeblich. Fleisch und Fisch sind von sehr guter Qualität und mit 15,50 Euro für ein Rumpsteak à la Pizzaiola oder eine Fischplatte für 14,50 Euro fair bemessen.

Wer bodenständige italienische Küche mag, wird im Massimo glücklich und den etwas längeren Weg zurück in die Stadt mit einem wohligen Lächeln antreten - im Idealfall wartet ja ein Tiefgaragenstellplatz.

Ristorante Massimo Kieler Straße 108 (A1 Bönningstedt), Di-Fr 12.00-15.00 und 18.00-22.30, Sa 17.00-23.00, So 13.00-22.00, T. 57 26 12 15