Audimax. Rüstungen, Schwerter, Burgen und Hexen: Das Mittelalter war eine spannende, aber auch sehr dunkle Zeit. Die Menschen glaubten an Mythen, gingen auf Turniere, bei denen sich Ritter mit Lanzen bekämpften, und trugen, so sehen wir das heute, äußerst seltsame Kleidung. Könige regierten, und Frauen, die man für Hexen hielt, wurden gefoltert und verbrannt. Im Europa des Spätmittelalter erwachte aber auch das Interesse an Kunst und Wissenschaft.

Eine Vorlesung über die mittelalterliche Stadt bietet heute die Kinder- Uni für Mädchen und Jungen von acht bis zwölf Jahren an. Ein echter Professor, Jürgen Sarnowsky, beantwortet im Audimax Fragen, auch Eltern sind zu der Vorlesung eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenlos und bedarf keiner Anmeldung. Man sollte aber 20 bis 30 Minuten vor Beginn da sein.

Wie lebt es sich in der mittelalterlichen Stadt? Mo 10.10., 17.00, Uni Hamburg, Audimax, Von-Melle-Park 4 (Metrobus 4, 5), T. 808 19 21 41; Infos unter: www.kinderuni-hamburg.de