Hamburg. Eigentlich war quotenmäßig auch im Spätsommer alles beim Alten: Die Deutschen schauten sonntags "Tatort", und zwar dieses Mal die Folge "Borowski und die Frau am Fenster". Bundesweit waren das 6,17 Millionen (das waren 20,3 Prozent Marktanteil), darunter 170 000 Hamburger (27,3 Prozent). Dann wird noch die "Tagesschau" gesehen; die besten Quoten lagen hier bei 6,14 Millionen Deutschen (19,9 Prozent) am 3. Oktober beziehungsweise bei 130 000 Hamburgern (25,3 Prozent) am 1. Oktober.

Klingt normal. Nur: Platz eins der bundesweiten Quoten-Top-10 erreichte - und das ist neu - "Das Supertalent" mit 6,52 Millionen Zuschauern (bei 23,3 Prozent Marktanteil). Und genau dieser Gassenfeger spielte in Hamburg fast gar keine Rolle. Die Sendung schaffte es nur auf den 14. Platz. Nur 100 000 Hamburger wollten sie sehen (19,3 Prozent) - das waren übrigens genau so viele Interessierte, die "Das weiße Band" erreicht hat. Überschneidungen zwischen den Zuschauerschaften sind möglich, aber unwahrscheinlich.