Die US-Funk-Rocker aus Los Angeles spielen am Sonntag in der Hamburger O2 World

O2 World. Eigentlich könnten die Red Hot Chili Peppers am morgigen Sonntag statt in der O2 World auch in der Astra-Stube an der Max-Brauer-Allee spielen. "Under The Bridge" unter der Sternbrücke, das hätte doch was. Schließlich haben die Funkadelic-Rocker aus Los Angeles bereits 2002 in Hamburg gezeigt, dass sie keine große Bühne brauchen, um maximalen Vorwärtsdrang zu entfalten: Damals spielten sie vor ausgesuchten Fans oben auf dem Dach des Karstadt-Gebäudes in der Spitalerstraße.

Denkwürdiger als beim letzten Auftritt der Chili Peppers in der Hansestadt war es vor neun Jahren allemal. 2007 wirkten Sänger Anthony Kiedis, Basser Flea, der mittlerweile abgesprungene Gitarrist John Frusciante und Trommler Chad Smith doch ziemlich verloren in ihrem "Stadium Arcadium", der Imtech-Arena. Und nicht jeder der 35 000 Fans dürfte dort glücklich darüber gewesen sein, dass Kiedis nach 80 Minuten die Bühne verließ, um seinen Kollegen die Betonschüssel für eine 25-minütige Jamsession zu überlassen.

Aber mit Überraschungen muss immer gerechnet werden, wenn die Band auftaucht. So darf man gespannt sein, ob am Sonntag vom neuen Gitarristen Josh Klinghoffer, mit 32 Jahren das Nesthäkchen der Band, mehr zu hören sein wird als auf dem aktuellen Nummer-eins-Album "I'm With You". Wandert "Sir Psycho Sexy" mal wieder auf die Setlist? Oder "Suck My Kiss"? Na, Hauptsache ist doch eigentlich: "They're Red Hot".

Red Hot Chili Peppers, Femi Kuti & The Positive Force So 9.10., 20.00, O2 World (S Stellingen + Bus 380), Sylvesterallee 10, Karten ab 65,- an der Abendkasse; www.redhotchilipeppers.de