Klaus Beyer stellt seine Version des “Weißen Albums“ heute im Westwerk vor

Westwerk. Als Electrola-Produktionsleiter Günter Ilgner den Beatles vorschlug, ihre Hits auch auf Deutsch einzusingen, haben sich John, Paul, George und Ringo wie auch Produzent George Martin sehr geziert. Trotzdem gingen sie 1964 das Experiment ein und veröffentlichten die Single "Komm gib mir deine Hand" - mit "Sie liebt dich" als B-Seite. Aber die Deutschen wollten lieber "She Loves You" als "Zie lippt dick" hören, und damit war das Thema wieder durch.

Doch es gibt immer wieder Fans, die es nicht lassen können und Fab-Four-Texte eindeutschen, die Beatles Revival Band zum Beispiel oder Klaus Beyer. Wohlgemerkt: Beyer erfährt in Dada-Kreisen nahezu kultische Verehrung, seit sich der arbeitslose Kerzenwachszieher vor 13 Jahren daran machte, alle Beatles-Alben von "Gefall mir" ("Please Please Me") bis "Kloster Straße" ("Abbey Road") auf Deutsch zu veröffentlichen. Jetzt hat er sein Lebenswerk mit dem "Weißen Album" abgeschlossen.

Da Beyer mangels Musiktalent nur die Original-Intrumentalteile per Tonband zusammenschneidet und darauf seine Texte "singt", klingen "Jedermann, der hat was versteckt, außer mir und mein Affen" oder "Geburtstag" natürlich etwas ... na ja. Die Reaktionen der Redaktionskollegen nach dem Rumreichen einiger YouTube-Links sprechen jedenfalls für sich: Fassungslosigkeit, Entsetzen, größtes Amüsement. Soll man hin oder nicht? "Nimm mein Auto, und dann fahr."

Klaus Beyer - "Das Weiße Album" Sa 8.10., 21.00, Westwerk (U Rödingsmarkt), Admiralitätstraße 74, Eintritt 9,-; www.klaus-beyer.de