Polittbüro. Die Echse ist alt und bösartig, dabei sehr klug und dazu noch urkomisch. Sie hat mit Aristoteles das erste Theater der Welt gegründet und verabscheut deshalb das Puppenspiel. Was den frechen Vierfüßler aber nicht daran hindert, mit einer eigenen Echsen-Marionette die Grundlagen des Puppentheaters zu demonstrieren.

Wie das Kriechtierchen, so sein Kabarett-Herrchen. Puppenspieler Michael Hatzius, ausgebildet an der renommierten Berliner "Ernst Busch"-Schule, macht sich über sein Metier lustig und unterläuft dabei alle gängigen Formen des Kabaretts. "Die Echse & Freunde - das volle Programm" hat sich mittlerweile eine große Fangemeinde erspielt. Denn: Wie der Kabarettist Hatzius ist auch seine Klappmaulpuppe nicht gerade auf den Mund gefallen und sorgt mit schlagfertigen Sprüchen für Lachkoliken im Publikum.

Die Echse & Freunde So 9.10., 20.00 Polittbüro (S/U Hauptbahnhof), Steindamm Karten zu 15,-, erm.10,- unter T. 28 05 54 67; www.polittbuero.de