Bill Brysons "Eine kurze Geschichte der Zeit" war ein Weltbestseller. Brysons "Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge" (Goldmann, 640 S., 24,90 Euro) erklärt nach demselben Prinzip alles, was zu einem Haus gehört, und liefert damit eine perfekte, unterhaltsame Welt- und Kulturgeschichte übers Essen, Schlafen, Leben. "Ein Haus ist ein Universum", sagt Bryson. Er durchwandert es, erzählt witzig von Kaffee, Wasserklosetts, Sofas, Küchenherden, und zwar das, was man bisher so noch nicht wusste. Er erklärt uns, dass in früheren Jahrhunderten Kinder, Eltern und Hausangestellte im selben Bett geschlafen haben, welches dazu oft kratzig war, weil mit Stroh gefüllt. Es geht um lauter spannende Alltagsdinge, um all das, was man uns im Geschichtsunterricht verschwiegen hat, weil es nicht um große Schlachten ging, sondern nur ums ganz banale Leben. So was macht Spaß und ist herrlich lehrreich.