Laeiszhalle. Den Trommler teilen sie sich. Rasmus Kihlberg spielt praktischerweise in beiden Bands aus Schweden, die die diesjährige Saison der "JazzNights" in der Laeiszhalle eröffnen. Und es wäre schon sehr unschwedisch, käme es im Verlauf des Abends nicht auch zu einem gemeinsamen Auftritt der beiden Bandleader. Denn Nils Landgren und Viktoria Tolstoy kennen und schätzen einander schon lange, und ihre Stimmen mischen sich schön. Landgren greift heute nur ab und an zur Posaune, denn er stellt sein neues Balladen-Album "The Moon, The Stars And You" vor, auf dem er mit seiner zarten, kreidigen Nicht-Sängerstimme ein Dutzend Lieder an den Mond und an die Sterne interpretiert. Viktoria Tolstoy bringt ihre Hommage an Herbie Hancock mit "Letters To Herbie". Mit Michael Wollny (bei Landgren) und Jacob Karlszon (bei Tolstoy) sind zudem zwei überragende junge Pianisten zu erleben.

Nils Landgren Quartet / Viktoria Tolstoy Group heute 20.00 Laeiszhalle (U Gänsemarkt), Johannes-Brahms-Platz, Tickets zu 15,- bis 40,- unter Tel. 413 22 60 und an der Abendkasse