Bruno Mars war immer dann am ehrlichsten, wenn es in seinen Songs um Geld ging

Hamburg. "Ich liebe dich, Hamburg!" Gerade hat Bruno Mars 75 Minuten lang Fieberträume von ewiger Liebe, flackerndem Kerzenlicht und Zwiesprache mit dem Mond verbreitet, und dann legt er sein Herz zu Füßen der ganzen Stadt? Gut dass es danach vorbei ist, noch mehr Musik gewordenes Klischee vom Schlage "Count On Me", "Top Of The World" oder "Our First Time" wäre kaum zu ertragen gewesen.

Zwischenzeitlich erinnerte die ausverkaufte Sporthalle an eine Gruppentherapiesitzung: Wenn Mars 7000 Fans "You're amazing just the way you are" skandieren lässt, darf sich auch noch der neurotischste Teenager kurz wohl in seiner Haut fühlen. Mars spielt auf der Klaviatur juveniler Emotionen - und das mit großem Erfolg.

Er schaffte es in nur wenig mehr als einem Jahr, von einem Niemand, der Songs für andere schreibt und zwischendurch als zweite Stimme eingekauft wird, zum Star zu werden. Sein einziges Album "Doo-Wops & Hooligans" verkauft sich wie geschnitten Brot, seine Shows füllen immer größere Säle - in Hamburg spielte er vor gerade einmal sechs Monaten noch im Docks.

Und zumindest einen Teil der auf ihn herabregnenden Einnahmen hat er gut angelegt: Seine Band bewahrte den Abend vor dem endgültigen Absturz in die Mittelmäßigkeit. Besonders der dreiköpfige Bläsersatz hinterließ einen bleibenden Eindruck. Die Jungs rissen die mal aus Reggae oder Ska, mal aus Hip-Hop oder R'n'B entlehnten Elemente zumindest ein Stück weit aus dem einschnürenden Korsett des Baukasten-Pops, das jeden Song umgibt.

Doch auch ihre bemerkenswerten Anstrengungen konnten nicht verschleiern, dass Mars in erster Linie ausgezogen ist, um Geld zu verdienen. Daran ist zwar nicht Ehrenrühriges, und man muss ihm zugestehen, dass er seine Intention auch gar nicht verschleiert - fester Programmbestandteil der Welttournee sind das Barrett-Strong-Cover "Money (That's What I Want)" und der Song "Billionaire", den Mars ursprünglich für Travie McCoy schrieb. Aber mit Kunst, mit guter Musik und der viel beschworenen Liebe hatte die Show dann doch nur am Rande zu tun.