HausDrei. Weil ihr Vater seinen Arbeitsplatz verloren hat und der Bankdirektor ihm keinen Kredit geben will, bleibt den Eltern von Robis und Louisa nichts anderes übrig, als zu Oma und Opa aufs Land zu ziehen. Das passt den Geschwistern allerdings gar nicht: Sie wollen ihren Eltern helfen und beschließen, eine Bank auszurauben. Es gelingt ihnen auch tatsächlich, in den Tresorraum mit dem vielen Geld zu gelangen, jedoch kommt ihnen der Bankdirektor auf die Schliche. Anstatt die beiden nun der Polizei auszuliefern, heftet sich der Direktor selbst an ihre Fersen, um ihnen das Geld unauffällig wieder abzujagen, denn er hat ein dunkles Geheimnis.

Die lettisch-österreichische Produktion von Regisseur Armands Zvirbulis überzeugt mit zwei liebenswerten Protagonisten (gespielt von Gustavs Vilsons und Zane Leimane) und Spannung bis zum Schluss. Und während gesellschaftliche Probleme wie Arbeitslosigkeit, Verschuldung und Kriminalität thematisiert werden, kommt der Spaß keineswegs zu kurz. Der Spielfilm aus dem Jahre 2009 ist ein Kinovergnügen für die ganze Familie.

Die kleinen Bankräuber Fr 7.10. 15.00, HausDrei (Saal oben), Hospitalstraße 107 (S Holstenstraße), Eintr. 1,50/0,80 Euro, www.haus-drei.de