Regisseurin Nicole Kassel drückt in der Tragikomödie “Kein Mittel gegen Liebe“ auf die Tränendrüsen. Mit Kate Hudson und Gael Garcia Bernal.

Marley (Kate Hudson), quirlige, manchmal etwas zu aufgedrehte Vizepräsidentin einer Werbeagentur, genießt das Leben und liebt die Männer - allerdings reicht es meistens nicht zu mehr als einem One-Night-Stand. Bloß keine Bindung, bloß keine Verpflichtung. Marley scheint sich überaus wohl zu fühlen, und wahrscheinlich könnte es immer so weitergehen. Doch plötzlich die Diagnose: Darmkrebs. Arztbesuche und Klinikaufenthalte mit Darmspiegelungen und Chemotherapie sind die unschöne Folge. Glücklicherweise sieht der behandelnde Arzt - sein Name ist Julian Goldstein - aus wie Gael Garcia Bernal. Da lässt sich so manche Tortur gleich leichter ertragen. Dr. Goldstein ist Mexikaner und Jude, schüchtern obendrein. Aber es wäre doch gelacht, wenn Marley ihn nicht aus der Reserve locken könnte.

Sterbendes Fräulein lernt Traumtypen kennen und wird auf die letzten Tage noch ein liebevollerer Mensch - es ist schon unverfroren, wie weltfremd und kitschig hier Regisseurin Nicole Kassell in ihrer Tragikomödie "Kein Mittel gegen die Liebe" auf die Tränendrüse drückt. Nichts gegen überlebensgroße Melodramen. Doch so überkonstruiert und abgeschmackt wie hier ist das nur schwer erträglich, zumal Kassell über die Endlichkeit des Lebens, über Leiden und Schmerz nichts zu sagen weiß. "Ein kleines Stück vom Himmel" heißt die Übersetzung des amerikanischen Originaltitels. So kommt es, dass Marley mehrmals mit Gott (in Gestalt von Whoopi Goldberg) zweckdienliche Gespräche führt. Eine absurde, überspannte Idee, die nie den Charme anderer himmlischer Fantasien aufbringt. Was bleibt, ist die Zeichnung einer starken Frauenfigur, die ihrem Schicksal mit Gelassenheit begegnet und dabei jede Wehleidigkeit vermeidet.

Bewertung: belanglos

Kein Mittel gegen Liebe USA 2011, 106 Min., ab 6 J., R: Nicole Kassell, D: Kate Hudson, Gael Garcia Bernal, Rosemarie De Witt, Whoopi Goldberg, Treat Williams, täglich im Cinemaxx Harburg, UCI Mundsburg/Othmarschen-Park/Smart-City; www.keinmittelgegenliebe.senator.de