Tanztee, Tangoball oder Swinging Ballroom - in Hamburg tanzt's sich lässig

So manchen mag seit seiner Jugend ein schweres Tanzschultrauma plagen. Und so manchen mag Jahre später dann doch die Lust am Tanzen wieder befallen. Aber bloß kein Standard, viel zu spießig, gestelzt und unlocker. Doch halt, stimmt nicht! Traditioneller Tanz ist längst wieder angesagt in Hamburg, und das in extrem hippen Ambiente.

Da sind zum Beispiel die samova Tanztees, die es inzwischen seit zehn Jahren in unregelmäßiger Folge etwa im Hotel Atlantic gibt. "Das sind Veranstaltungen sonntagsnachmittags und dann für die ganze Familie", erklärt Gründerin Esin Rager von samova, das Hamburger Unternehmen, das sich der Teekultur und allem, was dazu gehört, verschrieben hat. "Wir wollten uns damals von elitären Business-Clubs absetzen und haben daher die Tanztees ins Leben gerufen", erzählt sie. Da wird genetztwerkt, Tee getrunken und eben wild getanzt.

Etwas traditioneller geht es da schon jeden Donnerstagabend im Gewölbesaal des Museum für Völkerkunde zu. Da nämlich lädt Tango-Lehrerin Marie-Paule Renaud erst zum Milonga-Intensivtraining ein, danach geht es um 21.30 Uhr mit dem Tango-Tanzball für jedermann weiter. Mit wechselnden DJs, in einer großartigen Location und vor allem in entspannter Atomsphäre. Und Frauen, die alleine kommen, werden auf jeden Fall aufgefordert! Am 29. Oktober allerdings fällt die Veranstaltung aus, dafür lädt Renauds Academia del Tango Gotan am 22. Oktober zum großen Tangoball samt Tango-Krimilesung ein. Da belebt das Sexteto Cristal mit seiner Live-Musik den wunderbaren Klang des Tangos, bis Sonnenaufgang darf getanzt werden (Eintritt Vvk. 15 Euro sonst 19 Euro).

Stilvolles und lässiges Auftreten ist auch einmal im Monat beim Swinging Ballroom im Stage Club angesagt, hier gibt man sich dem wilden Swing hin und lässt sich von treibenden Melodien mitreißen. Mit der Swinging Ballroom Band kommen unter der Leitung von Markus Voigt wechselnde Profi-Musiker aus der Hamburger Jazzszene zusammen und führen den Jazz wieder zurück an seine Wurzeln als mitreißender Tanzmusik. Der Abend beginnt um 21 Uhr mit einem Crashkursus und geht gegen 22.30 Uhr auf der Tanzfläche oder an der Bar weiter, das nächste Mal am 29. Oktober für 10 Euro Eintritt.

Infos unter www.samova.net ; www.tango-gotan.de ; www.stageclub.de