Theater Zeppelin. Unter den Märchen-Klassikern Deutschlands gehört die Geschichte von Rotkäppchen zu den beliebtesten. Jeder kennt die Geschichte des kleinen Mädchens mit der roten Haube. Ganz allein läuft es durch den Wald, um der kranken Großmutter Kuchen und Wein zu bringen. Trotz der Warnung der Mutter lässt es sich auf ein Gespräch mit einem bösen Wolf ein. Dass der behaarte Waldbewohner mit den großen Zähnen längst nicht so vertrauenswürdig ist, wie er sich gibt, kommt ans Licht, als Rotkäppchen bei der Großmutter eintrifft. Die hat nämlich der Wolf verschlungen, er hat ihren Platz im Bett eingenommen und hofft dort auf das Rotkäppchen als appetitlichen Nachtisch.

Das Berliner Theater Zitadelle hat aus dieser Geschichte ein Ein-Personen-Stück gemacht, das ab heute für Kinder ab fünf Jahren als Gastspiel auf dem HoheLuftschiff zu sehen ist. Ein stotternder Jäger, gespielt von Daniel Wagner, sitzt darin an einem Wirtshaustisch; er erzählt das Märchen humorvoll und verwandelt seinen Tisch in eine Bühne, auf der die Märchenfiguren als Puppen zum Leben erweckt werden. Inszeniert wurde die 50 Minuten dauernde "Rotkäppchen"-Version von Pierre Schäfer, sie erhielt den Ikarus-Preis 2010. Reservierte Karten müssen bis 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn abgeholt werden.

Rotkäppchen Mi 5.10./Do 6.10., jeweils 10.00, am Mi auch 16.00, Theater Zeppelin, HoheLuftschiff, Kaiser-Friedrich-Ufer 27 (U3 Hoheluftbrücke), VVK Kinder: 6,-/Erwachsene: 8,- /Kitagruppen und Schulklassen: 3,- / Kartenreservierung unter T. 42 23 06 2 oder per Mail: reservierung@theaterzeppelin.de