Der Netz-Navigator führt heute zur digitalen Erinnerung an Johnny Cash

World Wide Web. Wenn ein Bild mehr sagt als 1000 Worte, wie viel sagen dann 1370 Einzelbilder? Aus so vielen Frames besteht das Video, mit dem "The Johnny Cash Project" dem Mann in Schwarz gedenkt. Und in jedem einzelnen stecken persönliche Erinnerungen von Besuchern der Seite.

Das Projekt will mehr sein als bloßes Kondolenzbuch, mehr als ein einfaches Video. Dadurch, dass jeder Nutzer jedes einzelne Bild bearbeiten kann, entsteht eine kollaborative Collage zu den Klängen von "Ain't No Grave" von Cash letztem, posthum erschienenen Album aus der American-Serie.

Man sieht Cash (1932-2003), wie er mit der Gitarre über den Rücken geschnallt durch einen Eisenbahntunnel dem Licht entgegengeht, wie er am Grab des Countrymusikers A.P. Carter gelehnt eine Zigarette raucht, an einem See steht. Und man sieht, was die Musik und Persönlichkeit Cashs für die Leute bedeuten, die in teils sicherlich stundenlanger Arbeit die Bilder bearbeitet haben. Jeder Besucher der Seite ist eingeladen, seine eigene Interpretation eines der Bilder zu hinterlassen. Dafür braucht man keine zusätzlichen Programme, nur etwas Zeit und eine Idee.

Über Johnny Cash wurden unzählige Bücher und Artikel geschrieben, preisgekrönte Filme gedreht, seine Musik diente und dient als Inspiration für Hunderte von Bands und Solokünstlern. Viel treffender wird ihm jedoch kaum irgendwo gedacht als im Internet; auf einer schlichten Seite, deren dominierende Farbe - wie könnte es auch anders sein - schwarz ist. Die Farbe der Trauer. Und die Lieblingsfarbe von Johnny Cash.

Bilder für den Mann in Schwarz: www.thejohnnycashproject.com