Das Schiff. Die Szenerie ist passend gewählt: Drei Monate lang haben ein Entertainer und sein Pianist Passagiere auf einem Kreuzfahrtschiff bespaßt. Noch eine letzte Show und dann ist Schluss. Vor Westafrika heißt es nun "Aussteigen für Einsteiger". Das aktuelle Programm von Michael Frowin, künstlerischer Leiter auf dem Theaterschiff, und Jochen Kilian bietet solides Chansonkabarett. Frowin und sein Pianist beherrschen das Zusammen- und das Wechselspiel. Auch gegenseitiges Foppen gehört zum Handwerk. Frowin versucht seine Satire mit Typen wie der hessischen Tante Erika oder einem Manager mit Wüstenerfahrung im Wellnesstempel anzureichern. Dabei indes leisten sie sich einige Kalauer zu viel, etwa auf Kosten "der Schwarzen".

Aussteigen für Einsteiger Sa 1.10., 19.30, So 2.10., 18.00 u. 26./27.10., jew. 19.30, Das Schiff (U Rödingsmarkt), Holzbrücke 2, Karten zu 27,-/erm. 25,- unter T. 69 65 05 60; www.theaterschiff.de