Die Verfilmung des Romans “Mitten ins Gesicht“ wurde in den Niederlanden zum “Besten Film des Jahres“ gekürt. Und das nicht zu unrecht.

"Love Life" basiert auf dem autobiografischen Roman "Mitten ins Gesicht" von Kluun (Raymond van de Klundert). Die Verfilmung wurde in den Niederlanden zum "Besten Film des Jahres" gekürt. Im Mittelpunkt steht ein junges Paar, der Werbefachmann Stijn und die Geschäftsfrau Carmen. Als bei Carmen Brustkrebs diagnostiziert wird, flüchtet sich Stijn in eine Affäre, die für ihn mehr wird als seine zahlreichen kurzzeitigen Seitensprünge. Hin- und her gerissen zwischen der Leidenschaft für Roos und der Sorge um seine Ehefrau wird Stijn immer unberechenbarer, erst die eindringliche Erfahrung eines fatalen Autounfalls zeigt Wirkung.

Seine emotionale Achterbahnfahrt steht im Mittelpunkt des Films, weniger das Leiden von Carmen, das Carice van Houten eher zurückhaltend spüren lässt. Barry Atsma gibt den Stijn als Mann, der sich seiner Attraktivität auf Frauen stets bewusst ist (und das meistens ausnutzt), und schafft damit eine oft unsympathische Figur, die den Zuschauer in Distanz setzt, aber gerade dadurch die verhandelte Problematik klarer erkennen lässt.

Bewertung: empfehlenswert

Love Life - Liebe trifft Leben Niederlande 2009, 110 Min., ab 12 J., R: Reinout Oerlemans, D: Carice van Houten, Barry Atsma, Anna Drijver, Jeroen Willems, täglich im UCI Mundsburg/Othmarschen-Park; www.lovelife-film.de