Wie skrupellos Geld verspielt wird, zeigt der Thriller “Der große Crash - Margin Call“ von J.C. Chandor und mit Kevin Spacey in der Hauptrolle.

Vor einigen Tagen sorgte eine Story für Wirbel, nach der ein 31 Jahre alter Börsenhändler 2,3 Milliarden Dollar einer Schweizer Bank verspekuliert hatte. Die interne Aufsicht der Bank hatte versagt. Dasselbe passiert bei der Investmentbank, die Regisseur J. C. Chandor in den Mittelpunkt seines Wirtschafts-Thrillers "Der große Crash - Margin Call" stellt. Schauplatz ist die Wall Street von New York, Zeitpunkt das Jahr 2008 mit seinen zerplatzenden Spekulationsblasen und dem folgenden Börsencrash.

Der Chefanalyst Eric Dale (Stanley Tucci) erkennt, dass seine Firma kurz vor dem finanziellen Untergang steht. Doch bevor er seine Vorgesetzten informieren kann, wird er entlassen. Er übergibt die brisanten Unterlagen an einen Untergebenen, der den Ruin erkennt. Mitten in der Nacht werden alle Chefs aufgescheucht und halten Kriegsrat. Wie kann die Firma gerettet werden? Die letzte Entscheidung hat Konzernchef John Tuld (Jeremy Irons), ein eiskalter und gnadenloser Kapitalist.

"Der große Crash" ist ein genau recherchierter und spannender Thriller aus der Gegenwart. Wer sich aus den Berichten in den Wirtschaftsteilen der Zeitung keinen Reim darauf machen konnte, wie es zu diesem Börsenabsturz vor drei Jahren kommen konnte, erhält durch diesen Spielfilm genug Anschauungsmaterial zu einem besseren Verständnis der komplizierten Welt der Banker und Broker.

J. C. Chandor, dessen Vater 40 Jahre lang in der Finanzbranche gearbeitet hat, zeigt die verschiedenen Typen in diesem Gewerbe, kann jedoch Klischees dabei nicht vermeiden: den Zyniker Will Emerson (Paul Bettany), der zwei Millionen Dollar pro Jahr verdient und davon 70 000 für Prostituierte ausgibt; die Aufsteiger Peter (Zachary Quinto) und Seth (Penn Bagley), die von großen Deals träumen, aber noch halbe Kinder sind; den Abteilungsboss und alten Hasen Sam Rogers (Kevin Spacey), dem der Tod seines Hundes nähergeht als der Untergang der Firma, und vor allem den Konzernchef Tuld, der ohne jeden Anstand und Moral ist. Jeremy Irons spielt ihn als die perfekte Verkörperung eines bedrohlichen Systems, das über Arm und Reich entscheidet.

Bewertung: empfehlenswert

Der große Crash - Margin Call USA 2011, 109 Min., ab 12 J., R: J. C. Chandor; D: Kevin Spacey, Paul Bettany, Jeremy Irons, täglich im Streit's (OF), UCI Mundsburg; www.dergrossecrash-derfilm.de