Mit “Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluß hinauf“ tritt Thees Uhlmann heute für Hamburg beim Bundesvision Song Contest auf.

Hamburg. Eine neue Runde, eine neue Wahnsinnsfahrt: Heute Abend geht Stefan Raab mit der bereits siebten Auflage seines Bundesvision Song Contests an den Start. Zu dem haben die Hamburger ein eher gespaltenes Verhältnis: Noch nie schaffte es einer der für Hamburg angetretenen Künstler, den Titel einzuheimsen. Sogar der 2007 als Favorit gehandelte Chefstyler Jan Delay musste seinerzeit den Krawallern von Oomph! den Vortritt lassen.

Aber vielleicht klappt es ja endlich im verflixten siebten Jahr. Denn mit Tomte-Frontmann Thees Uhlmann geht ein sympathisch-dröger Gesinnungshanseat ins Rennen. Und sein Song "Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf" ist trotz des zunächst arg unhandlich scheinenden Titels ein Ohrwurm im besten Sinn.

Wie er auch ausgeht: Der Wettbewerb dürfte in diesem Jahr spannender werden als in der Vergangenheit. Denn es fehlt ein Überfavorit. 2009 war schon von vornherein ziemlich klar, dass Peter Fox absahnen würde. Und gegen den Grafen und seinen Unheilig-Düsterpop, die im vergangenen Jahr gewannen, scheint ohnehin kein Kraut gewachsen.

2011 aber ist Grübeln angesagt beim Griff zum Telefon: Elektro-Pop aus Nordrhein-Westfalen von Frida Gold oder doch lieber Juli, die hessischen Sieger des ersten BuViSoCo (so das possierliche Akronym des Gesangswettbewerbs) von 2005? Der Bremer Flo Mega und sein soulig-bluesiges "Zurück" fallen zumindest für viele Hamburger aufgrund ihrer Herkunft aus, genau wie "Wenn Worte meine Sprache wären" aus der Feder von Hauptstadt-Wuschelkopf Tim Bendzko. Obwohl beide Songs wirklich nicht schlecht sind.

Überhaupt kann man sich das Angebot des Abends über weite Strecken anhören, ohne Gehirnkrämpfe und Ohrenbluten befürchten zu müssen. Bayern schickt den recht angenehm tönenden Andreas Bourani, Thüringen konnte sich der Dienste der wirklich hervorragenden Alin Coen Band versichern. Ferdinand et les Charmeurs aus dem Saarland bringen ein wenig Disco-Savoir-vivre mit nach Köln und die Sachsen-Anhaltiner Flimmerfrühstück sind auch nicht ohne Charme.

Aber als Hamburger gehorcht man doch entspannt dem lokalpatriotistischem Instinkt und stimmt für Thees Uhlmann, für die Lachse und seine Unterstützung: Neben Tim Mälzer, Ina Müller und Fettes Brot intoniert in Uhlmanns "Wahlwerbespot" für den Wettbewerb auch die - liebe HSV-Fans, bitte kurz weglesen - komplette Mannschaft des FC St. Pauli den Refrain.

+++ LESEN SIE HIER AUCH DEN ARTIKEL ZU THEES UHLMANNS SOLOPLATTE +++

Bundesvision Song Contest heute 20.15, ProSieben