Im vergangenen Jahr widmete sich das Filmfest in einer Reihe der Kunst, in diesem Jahr sollen die Schnittstellen zwischen Kino und Musik anhand von sechs Beispielen beleuchtet werden, es geht unter anderem um ein Musikprojekt an einer Hamburger Grundschule und einen Plattenladen in der englischen Provinz. Besonderes Interesse sollte eine Doku über Ozzy Osbourne finden, auch wenn man sich nicht für Hardrock und Metal interessiert. Mike Fleiss und Mike Piscitelli haben mit "God Bless Ozzy Osborne" ein intimes Porträt des ehemaligen Black-Sabbath-Sängers gedreht, der in seiner langen Karriere durch Himmel und Hölle ging.

Einen Überblick über die spannende Szene in Island verspricht Árni Sveinssons Doku "Backyard". In einem Hinterhof in Reykjavik fand 2009 das wohl kleinste Festival der Welt statt. Bands wie Múm oder FM Belfast spielten dort dennoch groß auf.