Haspa-Galerie. St. Pauli ist ein Stadtteil, der fast ständig im Wandel ist. Und das nicht erst seit Ende der 1980er-Jahre. Schon in den 20ern und 30ern hielten viele Künstler in unterschiedlichen Werken das bunte Treiben fest, in den 60er-Jahren folgte noch mal eine Gruppe junger Maler. Auch junge Künstler wie Hinnerk Bodendieck erliegen heute der Mischung aus Freizügigkeit, Amüsement und Kultur.

Sie alle haben Werke geschaffen, die individuelle Blickwinkel spiegeln und Dokumente eines Viertels im Wandel sind. Unter dem Titel "Vom Vergnügungsviertel zum Kiez" sind Gemälde, Drucke und Grafiken von Joachim Ringelnatz, Rolf Nesch, Arnold Fiedler und Sella Hasse in der Galerie der Hamburger Sparkasse zu sehen.

Vom Vergnügungsviertel zum Kiez - Hamburger Künstler auf St. Pauli 29.9.-9.12., Mo-Mi u. Fr 8.30-16.00, Do 8.30-18.00 Haspa-Galerie (U Rathaus), Gr. Burstah/Adolphsplatz, Eintritt frei