Anja Reschke, die Moderatorin von “Panorama“ und “Zapp“, übernimmt mit “Wissen vor acht - Praxis“ eine weitere Sendung in der ARD.

Anja Reschke wird demnächst gut zu tun haben. Die rothaarige Moderatorin, die bisher schon durch das ARD -Politmagazin " Panorama " und das NDR -Medienmagazin " Zapp " führt, übernimmt eine weitere Sendung im Ersten. Sie ist zwar recht kurz, hat aber einen prominenten Sendeplatz: " Wissen vor acht - Praxis " wird direkt vor der 20-Uhr-Ausgabe der " Tagesschau " laufen. Sie wird im Wechsel mit " Wissen vor acht - Werkstatt " kommen, das, wie bereits berichtet, von Vince Ebert moderieren soll. Beide Sendungen werden " Wissen vor acht " mit Ranga Yogeshwar ersetzen.

Eine Entscheidung der Handelskammer erbost die Hamburger Agenturszene. Die Kammer will ihr Corporate Design überarbeiten lassen und hat deshalb zu einem Wettbewerb, einem sogenannten Pitch, aufgerufen. Für diesen Pitch will sie den daran beteiligten Agenturen aber kein Honorar zahlen.

Bisher sind Honorare für Wettbewerbe in der deutschen Agenturbranche üblich, obwohl in letzter Zeit Auftraggeber immer öfter versuchen, sich um eine Honorierung zu drücken. Die Agenturen wollen aber auch künftig Honorare für ihre Wettbewerbsbeiträge bekommen, an denen sie mitunter drei bis vier Wochen arbeiten.

Die Hamburger Agentur Factor Design hat sich nun aus dem Pitch der Handelskammer zurückgezogen. Er verstehe nicht, weshalb eine Institution, die eigentlich für die Hamburger Unternehmen da sein sollte, auf die Zahlung eines Pitch-Honorars verzichte, sagt Christian Prill von Factor Design. Mit dem von der Handelskammer postulierten Ideal des "ehrbaren Kaufmanns" habe dies nichts zu tun.

Der stellvertretende Geschäftsführer der Kammer Wolfgang Ehemann spricht dagegen von einem "Missverständnis". Es handele sich um einen vergleichsweise kleinen Auftrag. Es ginge nicht um ein komplett neues Design, sondern um ein "Facelift" von Printobjekten seines Hauses wie Broschüren und Flyern. Für einen größeren Auftrag hätte man selbstverständlich ein Pitch-Honorar gezahlt. Laut Ehemann will die Kammer Richtlinien für ihre Mitglieder ausarbeiten, die festlegen, wann Pitch-Honorare gerechtfertigt sind und wann nicht.

Auch wenn es mittlerweile offiziell dementiert wird: Bei Sat.1 halten sich hartnäckig Spekulationen, der Sender habe der Talkshow " Eins gegen eins " des ehemaligen Abendblatt-Chefredakteurs Claus Strunz ein bestimmtes Quotenziel gesetzt. Dieses Quotenziel habe Strunz am Montag mit der ersten Sendung der neuen Staffel, die bei den 14- bis 49-Jährigen auf einen Marktanteil von 8,4 Prozent kam, jedoch deutlich übertroffen.

"Eins gegen eins" toppte aber auch Harald Schmidts Late Night Show, die am Dienstag zur selben Uhrzeit in der werberelevanten Zielgruppe nur auf einen Marktanteil von 7,2 Prozent kam. Am Mittwoch lag dieser Wert allerdings bei 10,9 Prozent. Bekanntlich hätte Schmidt für seine Show gern weitere Sendeplätze.

Kein Herz für Hunde hat man beim " Spiegel ": Seit das Nachrichtenmagazin im Neubau auf der Ericusspitze residiert, dürfen die Vierbeiner nicht mehr mit zur Arbeit genommen werden. Einige beim "Spiegel" sollen sich deshalb von ihren Hunden getrennt haben.