Der Drum 'n' Bass der neuseeländischen Truppe NZ Shapeshifter ist organisch und seelenvoll. Am 28. September spielt sie im Uebel & Gefährlich.

Hamburg. Der Drum 'n' Bass der neuseeländischen Truppe Shapeshifter ist organisch und seelenvoll. Das ist nicht selbstverständlich, erscheint diese auf beschleunigten Funk-Beats basierende Tanzmusik doch in der Regel im elektronischen Gewand und sorgt für Drogen-Ekstase im Blitzlicht-Klub. Doch wenn Sänger Paora "P Digsss" Apera und seine Musiker Sam Trevethick, Devin Abrams, Johnny Hooves und Nick Robinson die Bühne betreten, vereinigen sich Keyboards, Gitarren und Drums, Synthies und Saxofon zu einem spürbaren Tiefensound, der nicht nur den ganzen Körper durchflutet, sondern auch den Geist aufmischt.

Ein Bild ist offensichtlich - der Vergleich mit der neuseeländischen Landschaft: rau, kraftvoll und weit. So wie der endlose Himmel über dem Betrachter thront, riesig und schön und mit viel Platz für die eigenen Gedanken. Das Quintett Shapeshifter thematisiert in seinen Texten dementsprechend weder ein "Dance the night away" noch "Feel the beat", eher Geistesblitze sozialer und philosophischer, mitunter sogar mythischer Natur.

So bezieht sich schon der Name Shapeshifter auf den Metamorphose-Akt des Formwandlers. Ein Mensch verwandelt sich in ein Tier, vielleicht einen Werwolf. Doch wird hier keine Horrorgeschichte entworfen, vielmehr erweckt die Musik der Neuseeländer den Eindruck einer Verschmelzung von Mensch und Natur.

Gegründet hat sich das Kollektiv 1999 in Christchurch, der Stadt im Südosten, die im Februar und Juni von heftigen Erdbeben erschüttert wurde. Schon zu Beginn ihrer Karriere machte die Band durch den Live-Einsatz realer Instrumente auf sich aufmerksam, während andere Bands des Genres sich vor allem mit vorgemischtem Material an die Regler stellten. Dadurch entwickelte sich ihre Qualität, die sich jedoch im Laufe der Alben veränderte. Auch hier kommt das Formwandlern zum Tragen.

War das 2001er-Debüt "Realtime" noch eher beat- und klubsoundlastig, entwickelte Shapeshifter über die Platten "Riddim Wise LP" und "Soulstice" einen immer feinsinnigeren Klang. Er ist im Lauf der Jahre immer stärker von Chillout- und Jazz-Momenten durchzogen worden.

NZ Shapeshifter Mi 28.9., 21.00, Uebel & Gefährlich (U Feldstraße), Feldstraße 66, Karten zu 11,70 im Vvk.; www.shapeshifter.co.nz