Eines sei direkt gesagt: "Glee on Tour - Der 3D Film" ist ein Fanfilm. Für Fans. Mit Fans. Wer schon in der TV-Serie nicht mochte, wie sich Highschool-Kids mithilfe von Gesang und Tanz aus dem Außenseiterdasein manövrieren, der sollte lieber einen anderen Kinosaal ansteuern. Wem dieser exzentrische Chor jedoch ans Herz gewachsen ist und wer sich für neu arrangierte Songs von Barbra Streisand bis Lady Gaga begeistern kann, der ist gut bedient.

Die Kameras verfolgen zwei Konzerte in New Jersey. "Glee" ist ein generationenübergreifendes Phänomen. Mehr als eine halbe Million Tickets wurden für die Tour verkauft. Die Szenen hinter den Kulissen gewähren kaum tiefe Einblicke. Dennoch ist es amüsant, wie die Darsteller selbstironisch ihren Rollen verhaftet bleiben. Das Plus des Films ist, dass das Konzert nicht bloß abgefilmt wird, sondern Regisseur Kevin Tancharoen ("Fame") eine Dramaturgie jenseits der Bühne eingebaut hat. Das ist mitunter arg gefühlig, erfüllt den Betrachter aber tatsächlich mit Optimismus satt.

+++-- Glee on Tour - Der 3D Film USA 2011, 84 Min., o.A., R: Kevin Tancharoen, D: Lea Michele, Chris Colfer, Cory Monteith, Heather Morris, täglich im Cinemaxx Dammtor, UCI Mundsburg und Smart-City; www.gleethe3dconcertmovie.com