Hamburg. In die Affäre um den suspendierten MDR-Unterhaltungschef Udo Foht ist nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" auch der prominente Münchner Eventmanager Michael Ecker verwickelt. Er ist Mitbegründer der Firma Futurecom, die Galas und andere Veranstaltungen organisiert. Auf ihrer Internetseite werbe die Firma mit ihrer Arbeit für die Olympischen Spiele und die Formel 1 sowie für TV-Ereignisse wie die "Bambi-Verleihung" und die vom MDR für das Erste produzierte "José Carreras Gala".

Ecker bestätigte der "Welt", dass die Fahnder im Rahmen der bundesweiten Razzia am Donnerstag auch bei ihm eine Durchsuchung durchgeführt haben. Er bestreitet aber, Beschuldigter zu sein. Dem widersprechen die Strafverfolger. Ecker wiederum sagt, er habe schon vor Wochen an der Aufklärung der MDR-Affäre mitgewirkt.

Nachtrag: Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat das Ermittlungsverfahren gegen Michael Ecker eingestellt. Das geht aus einem Schreiben der Strafverfolger an Ecker hervor, das der „Welt“ vorliegt. Die Einstellung erfolge „gemäß § 170 Abs. 2“ der Strafprozessordnung, schreiben die Ermittler. Das bedeutet, dass kein Tatverdacht besteht.