ByteFM-Sendung Das Draht feiert auf der MS “Claudia“. Das redaktionelles Musikradio verlagert sich für einen Abend auf das Schiff und schippert.

"Torpedos, das Stück für 20 000 Mark - und was wir brauchen ist für 50 Pfennig Draht", echauffiert sich "der Alte", der Kommandant von U96 in Wolfgang Petersens Filmklassiker "Das Boot". Nun, auf der Barkasse MS "Claudia" hätte der Alte am 16. September mehr Glück: Draht, oder besser Das Draht ist an Bord.

Das Draht ist ein Kollektiv von Hamburger Konzertveranstaltern, Pop-Autoren und Klubgängern, die wöchentlich an jedem Sonntag (13 Uhr bis 14 Uhr) die Philosophie des 2009 mit dem Grimme-Online-Award ausgezeichneten Internet-Radiosenders ByteFM mitleben: redaktionelles Musikradio, bei dem die Moderatoren noch selber den Sound der Playlisten und die Geschichten dahinter auswählen, anregen, vorstellen und debattieren. Verdrahtet werden Konzert-Vor- und Nachberichte, aktuelle Neuerscheinungen, historische Pop-Rückschauen und Spezialthemen von Wacken bis Bollywood wie zum Beispiel "Die weibliche Seite des Pop von Boy bis Feist".

Nun entert die Draht-Crew mit ihren Lieblingsplatten die Turntables auf der MS "Claudia". Was würde wohl der Alte sagen: "Da hilft nur eins. Hoffen, dass die Diesel anspringen, dann dreimal Wahnsinnige und durch. Wenn's klappt, gibt es 'ne halbe Flasche Bier für jeden."

Das Draht Boat Party Fr 16.9., Ablegen stündlich ab 19.30, MS "Claudia" (U/S Landungsbrücken), Landungsbrücke 10, Innenkante, Abendkasse 9,-; www.frauhedi.de