Kochen ist Kunst und Wissenschaft? Das zumindest vermittelt der Film, der an der Costa Brava spielt - Das Restaurant ist geschlossen.

Sein Restaurant El Bulli an der Costa Brava hat Fern Adria vor zwei Monaten für immer geschlossen, die Überprüfung seiner Kochkunst muss also fürs Erste unterbleiben. Aber das wäre angesichts des entlegenen Ortes wohl sowieso schwierig gewesen. Die Kunst der Molekularküche aber zumindest erschließt sich dem Zuschauer ein Stück weit aus diesem Film, der den Küchenchef und seine Helfer als Wissenschaftler präsentiert, die sich mehrere Monate Zeit nehmen, das zu kreieren, was sie später den Gästen anbieten - in winzigen Portionen. Ein Menü besteht aus etwa 30 davon. Der Film beobachtet das kommentarlos und gewährt spannende Einblicke.

++++- El Bulli - Cooking in Progress Deutschland 2010, 112 Minuten, ohne Altersbeschränkung, R: Gereon Wetzel, täglich im Passage; www.elbulli-derfilm.de