Sasel-Haus. Wer war doch gleich der König im Affenstall? Natürlich, King Louie. Und wie lautete noch die Textzeile, die auf den Anfang des Ohrwurmliedes "Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit" folgt? Da tut sich sicher die eine oder andere Gedächtnislücke auf, die schleunigst wieder gefüllt werden sollte, "jagst du den Alltag und die Sorgen fort", lautet wohl nicht zufällig die gesuchte Textzeile.

Natürlich geht es hier um "Das Dschungelbuch" nach den Erzählungen des britischen Autors Rudyard Kipling. Die Verfilmung des Kinderbuchklassikers durch Walt Disney aus dem Jahr 1967 gilt als ein absolutes Meisterwerk. Mittlerweile ist es leider nur noch selten auf großer Leinwand zu bestaunen. Mit einer Ausnahme: Heute zeigt das Kinderkino im Sasel-Haus die so bunte wie berührende Geschichte des Findelkindes Mogli.

Mogli wächst bei einer Wolfsfamilie auf und nennt den Dschungel sein Zuhause. Doch der gefürchtete Tiger Shir Khan will das Menschenkind beseitigen. Mogli ist in einem Alter, in dem er das Feuer beherrschen könnte und das ist das Einzige, vor dem sich die Tiere des Dschungels wirklich fürchten. Shir Khan bringt immer mehr Wölfe aus dem Rudel auf seine Seite. Dem Findelkind Mogli bleibt am Ende nur die Flucht. Eine abenteuerliche Reise durch den Dschungel beginnt, vorbei an der hypnotisierenden Riesenpython Kaa in Richtung Menschensiedlung, was dem Jungen zunächst gar nicht gefällt.

Das Dschungelbuch-Kinderkino im Sasel-Haus Di 13.9., 15.00, Sasel-Haus e. V., Saseler Parkweg 3, (Metrobus 24), T. 601 71 60, ab 4 J., Karten zu 1,50,- an der Tageskasse