Hamburg. Die Stadt Elk in Polen ernennt den Schriftsteller Siegfried Lenz zum Ehrenbürger. Das bestätigte gestern der Hamburger Hoffmann & Campe Verlag auf Abendblatt-Anfrage. Lenz wurde am 17. März 1926 als Sohn eines Zollbeamten im ostpreußischen Lyck, dem heutigen in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren gelegenen Elk, geboren. Später erinnerte sich der Schriftsteller wie folgt an seine ostpreußische Heimat: "Im Süden Ostpreußens, zwischen Torfmooren und sandiger Öde, zwischen verborgenen Seen und Kieferwäldern waren wir Masuren zu Hause - eine Mischung aus pruzzischen Elementen und polnischen, aus brandenburgischen, salzburgischen und russischen."

Siegfried Lenz hat sich literarisch und auch publizistisch stets für ein friedliches Zusammenleben zwischen Deutschen und Polen engagiert, ein Verdienst, das seine Geburtsstadt nun mit der Ehrenbürgerschaft für den 85-Jährigen würdigt.