Abaton. Viel Geld hat er nicht, der brillante Student JW (Joel Kinnaman). Dafür aber jede Menge Ambitionen: JW braucht Geld, schnell und viel, um seinen Lebensstil finanzieren zu können. In seiner Freizeit fährt er Taxi für den Araber Abdulkarim, natürlich illegal. Er verliebt sich in Sophie (Lisa Henni), Tochter aus gutem Hause, für die er seine Biografie frisiert - er will um jeden Preis interessanter erscheinen.

JW stürzt sich in gefährliche Geschäfte mit Kokain, weil sie das schnelle Geld versprechen. Für Abdulkarim arbeitet auch der Dealer Jorge, der nach seinem Gefängnisausbruch seine Karriere als Krimineller eigentlich schon aufgegeben hatte. Aber er soll noch einen großen Drogentransport von Hamburg nach Stockholm über die Bühne bringen. Jorge ist wiederum im Visier des serbischen Killers Mrado. Er soll ihn umbringen, würde sich aber lieber seiner kleinen Tochter annehmen.

Drei Männer stehen in "Easy Money" am Scheideweg. Ihre Lebenslinien kreuzen sich in einer entscheidenden Situation. Wollen sie das schnelle Geld oder sich um die Menschen kümmern, die sie lieben? Man ahnt, wie sie sich entscheiden. Der Thriller ist ein ansprechend erzählter, schneller, harter Großstadtkrimi. Regisseur Daniel Espinosa zeigt viel Situationsgespür und Stilbewusstsein. Er entwirft zugleich ein gnadenloses Sittengemälde der Stockholmer Gesellschaft. In Schweden war "Easy Money" ein Kassenknüller.

Einige Szenen sind in Hamburg gedreht worden. Die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein hat den Film mitfinanziert, die Hamburger Intervista Digital Media ist Koproduzent. Zur Premiere kommen heute mehrere Teammitglieder ins Abaton.

Easy Money 20.00, Abaton (Metrobus 4 + 5), Allende-Platz 3, 7,50/6,50; www.abaton.de